... sich in Ihrem neuen "Rudel" an Regeln zu halten damit es für Mensch und Tier ein harmonisches Zusammenleben gibt. Konflikte und Verhaltensprobleme können vermieden werden, wenn die Frage...    Welches Tier past zu mir/ zu unserer Familie?  frühest möglich beantwortet wird! Hierbei können Sie auf umfangreiche Literatur, die Erfahrungen Ihres Tierarztes oder einer Hundeschule  zurückgreifen die Sie gern beraten. Mein Rat ist es, sich mit einem Welpen ab dem  4. Monat, an eine erfahrene Hundeschule zu wenden damit eine Sozialisierung mit Artgenossen stattfindet und spielerisch Gehorsamsübungen, Agility u.v.m. erlernt werden kann. Mit einem älteren Hund ist es ratsam die geeignete Hundegruppe in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Hundetrainer heraus zufinden.

Interessieren Sie sich für eine Einführung in die Erste Hilfe bei Tieren?

Dann melden Sie sich an! Kurse finden immer Dienstags statt. Der nächste Erste-Hilfe-Kurs beginnt am Dienstag  den XX.XX.2017 um 17.00 Uhr! Es sind  noch Plätze frei!

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung, entweder telefonisch unter 02331/43103 oder per e-mail Kleintierpraxis.wortmann[at]arcor.de

Für die meisten Tierhalter, die ihren treuen Wegbegleiter verlieren und "loslassen" müssen,  fällt es schwer diese neue Situation zu akzeptieren. Früher gab es nur die Möglichkeit verstorbene Vierbeiner beim Tierarzt zurück zulassen oder diese selbst zu beerdigen!
Die letztere, und uns vertrauteste Abschiedsmethode, ist aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer möglich. Auch in dieser Situation lassen wir Sie mit Ihrer Traurigkeit nicht alleine!

So beginnt unsere Trauerbegleitung nicht erst wenn Ihr Liebling vestorben ist, sondern wir suchen das Gespräch über dieses "Tabuthema" schon, wenn es sich aus medizinischer Sicht andeutet.  Wir klären Sie über die vielfältigen Beerdigungsmöglichkeiten, von Feuer- Urnenbestattungen bis zum Tierfriedhof auf.

Wie bei uns Menschen, ist auch für unsere Haustiere, die richtige und dem Alter entsprechende ausgewogene Ernährung wichtig!

So können zum Beispiel Übergewicht, durch mangelnde Bewegung und nicht  bedarfsgerechte Fütterung, zu schweren Herz-Kreislaufproblemen, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus) und Gelenksveränderungen (Arthrosen) mit starker Schmerzprobematik führen. Aber  auch andere Grundkrankheiten wie Futtermittelallergien und Leber-, sowie Nierenerkrankungen bedürfen eines Spezialfutters.

In meiner Praxis arbeite ich dazu gern, wie auch bei der medikamentiellen Behandlung, mit natürlichen Produkten! Deshalb empfehlen wir in unserer täglichen Diätberatung die auf dieses Gebiet spezialisierte  Fa. Vet Concept !

Dort bekommen Sie kompetent alle Ihre Fragen " Rund ums Futter " kostenlos beantwortet! Bei Verwendung eines Gutschein-Code, den wir  in der Praxis für Sie bereithalten, erhalten Sie bei Ihrer Erstbestellung eine kleine Überraschung für Ihren Liebling.

Gern beantworten wir Ihre Fragen in der Praxis wo Sie auch gleich kostenlose Futterproben erhalten können.